PreviousNext
Marketing und Kundenorientierung
Help > Faustregeln > Die wichtigsten Faustregeln in der Übersicht > Marketing und Kundenorientierung

 

         Verkaufspreisgrenzen: Verkaufspreise unter den Selbstkosten sind bei unausgelasteten Produktionskapazitäten sinnvoll, aber absolute Preisuntergrenze sind die variablen Kosten.

         Differenzierung und Positionierung: Erfolgreiche Marketingstrategien zielen auf die Lösung zentraler Probleme der Kunden und vermeiden austauschbare Leistungen.

         Marken: Durch den Aufbau einer unverwechselbaren Marke ist eine besonders nachhaltige und wirksame Differenzierung möglich.

         Kundenspezifische Angebote: Leistungsangebot und Marketingpolitik müssen zielgruppenspezifisch sein.

         Abhängigkeiten vermeiden: Starke Abhängigkeiten von einzelnen Kunden sollten vermieden werden.

         Qualitätsführerschaft: Überlegene Qualität zahlt sich in der Regel aus.

         Qualitätsbeweis: Überlegene Qualität muss man dem Kunden „beweisen“.

         Kundenbeziehungen sichern: Der Sicherung bestehender Kundenbeziehungen ist der Vorrang vor der Neuakquisition von Kunden einzuräumen.

         Zielgruppenspezifische Werbung: Nur zielgruppenspezifische und aktivierende Werbung zahlt sich aus.

         Kundenwünsche identifizieren: Da die tatsächlichen Kundenwünsche oft von den Vorstellungen in einem Unternehmen erheblich abweichen, sind Kundenbefragungen unerlässlich.

         Marktkenntnis: Um erfolgreich zu sein, muss man seinen Markt gut kennen.