• Verkaufspreisgrenzen: Verkaufspreise unter den Selbstkosten sind bei unausgelasteten Produktionskapazitäten sinnvoll, aber absolute Preisuntergrenze sind die variablen Kosten.
• Differenzierung und Positionierung: Erfolgreiche Marketingstrategien zielen auf die Lösung zentraler Probleme der Kunden und vermeiden austauschbare Leistungen.
• Marken: Durch den Aufbau einer unverwechselbaren Marke ist eine besonders nachhaltige und wirksame Differenzierung möglich.
• Kundenspezifische Angebote: Leistungsangebot und Marketingpolitik müssen zielgruppenspezifisch sein.
• Abhängigkeiten vermeiden: Starke Abhängigkeiten von einzelnen Kunden sollten vermieden werden.
• Qualitätsführerschaft: Überlegene Qualität zahlt sich in der Regel aus.
• Qualitätsbeweis: Überlegene Qualität muss man dem Kunden „beweisen“.
• Kundenbeziehungen sichern: Der Sicherung bestehender Kundenbeziehungen ist der Vorrang vor der Neuakquisition von Kunden einzuräumen.
• Zielgruppenspezifische Werbung: Nur zielgruppenspezifische und aktivierende Werbung zahlt sich aus.
• Kundenwünsche identifizieren: Da die tatsächlichen Kundenwünsche oft von den Vorstellungen in einem Unternehmen erheblich abweichen, sind Kundenbefragungen unerlässlich.
• Marktkenntnis: Um erfolgreich zu sein, muss man seinen Markt gut kennen.