• Arbeitsproduktivität überwachen: Die Arbeitsproduktivität eines Unternehmens und jedes seiner Tätigkeitsbereiche muss regelmäßig überwacht werden.
• Delegation: Ein Unternehmer muss Verantwortungsbereiche delegieren.
• Nachfolgeregelung: Ein Unternehmer muss rechtzeitig einen Nachfolger aufbauen.
• Aufgabenanalyse: In jedem Unternehmen sollte einmal pro Jahr über die Notwendigkeit und die Art der Erfüllung der betrieblichen Aufgaben nachgedacht werden.
• Kostenmanagement: Wettbewerbsfähige Verkaufspreise erfordern ein leistungsfähiges Kostenmanagement.
• Prozessoptimierung: Aufgaben sollten zur Geschäftsprozessoptimierung sinnvoll auf Stellen zusammengefasst und nicht willkürlich aufgeteilt werden.
• Reihenfolgeplanung: Es sollte eine verbindliche Regelung geben, welcher der verschiedenen Aufträge bzw. Aufgaben, die zur Bearbeitung anstehen, mit Priorität zu bearbeiten sind.
• Auftragsauswahl: Bei Kapazitätsengpässen sollten die Aufträge gewählt werden, die den höchsten spezifischen Deckungsbeitrag aufweisen.
• Arbeitsflexibilisierung: Arbeitszeitregelungen sollten so flexibel sein, dass damit Schwankungen der Nachfrage ausgeglichen werden können.
• Lieferantenauswahl und Angebotsvergleich: Bei größeren Einkäufen sollten grundsätzlich Vergleichsangebote eingeholt werden.