Unter dem Begriff „Strategische Positionierung“ ist eine einheitliche Beschreibung von möglichen strategischen Gestaltungsvarianten zu verstehen. Diese Beschreibung zum strukturierten Vergleich von Unternehmensstrategien kann auch im Rahmen eines Ratings genutzt werden. Zum Beispiel ist abzuwägen zwischen Kosten- vs. Qualitätsorientierung oder hohe Fertigungstiefe vs. niedrige Fertigungstiefe.
Sind die Gestaltungsvarianten beschrieben und eine mögliche Unternehmensstrategie gefunden, so wird diese, wie in den nachfolgenden Kapiteln beschrieben, einer ganzheitlichen Auswertung unterzogen. Die dazu angewandten Methoden sind:
Die Grundansicht zur „Strategische Positionierung“ erhalten Sie, indem sie im Navigationsbaum an der linken Seite Ihres Bildschirmes den Punkt „Strategische Positionierung“ auswählen. Danach sollten auf Ihrem Bildschirm die Abbildung 228 zu sehen sein.
Abbildung 228: Grundansicht „Strategische Positionierung“
Nachdem in den vorangegangenen Kapiteln die Fragen:
im Mittelpunkt standen, rückt mit diesem Kapitel der Fokus auf die Fragen:
Diese beiden Fragen zu Ihrer Unternehmensstrategie werden systematisch in den nachfolgenden Kapiteln behandelt. Dabei erfolgt die Trennung anhand von vier Feldern, die auch als Strategiequadrat bezeichnet werden. Das Strategiequadrat umfasst die Bereiche:
Zur besseren Konkretisierung der Aussagen zu den vier Feldern des Strategiequadrates werden im Folgenden 14 empirisch ermittelte Dimensionen verwendet.
Das zweite (Strategische Stossrichtung) und vierte (Wertschöpfungskette) Feld des Strategiequadrates kann von Ihnen individuell um Strategiedimensionen erweitert werden.
Nach Beendigung des Kapitels sind in den vier Feldern des Strategiequadrates, die 14 standardisierten und von Ihnen individuell hinzugefügten Strategiedimensionen erarbeitet und damit ist Ihre Unternehmensstrategie schriftlich beschrieben. Auf dieser Grundlage ist es möglich einen Vergleich im Zeitverlauf durchzuführen.
Die grundsätzliche Vorgehensweise im „Software“ ist bei allen Strategiedimensionen dieselbe. Deshalb wird nachfolgend exemplarisch am „Standardisierungsgrad“, der ein Unterpunkt der „Kernkompetenzen“ darstellt, die Vorgehensweise aufgezeigt, Die anderen Strategiedimensionen werden lediglich inhaltlich erläutert.