Die „Strategische Stoßrichtung“ befasst sich mit der Frage, welche Veränderung der Werttreiber – also Umsatzwachstum, Risiko, Kapitalumschlag, EBIT-Marge, um nur einige zu nennen – die größte Wirkung auf den Unternehmenswert erwarten lassen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass nicht jede theoretisch durchführbare Veränderung auch in der Praxis umgesetzt werden kann. Ist eine Entscheidung über die Veränderung der Werttreiber gefallen, so sind in einem weiteren Schritt Maßnahmen für die erfolgreiche Umsetzung festzulegen.
Abbildung 234: Grundansicht „Strategische Stoßrichtung“
Die Grundansicht „Strategische Stoßrichtung“ erhalten Sie, indem Sie in der Grundansicht „Strategische Positionierung“ den entsprechenden Begriff auswählen. In dieser Ansicht haben Sie nun die Möglichkeit mittels drei verschiedener Strategiedimensionen Ihre unternehmensindividuelle Stoßrichtung zu definieren (siehe Abbildung 234); die nachfolgenden Beschreibungen können dabei hilfreich sein. Da die „Strategische Stoßrichtung“ individuell von Ihnen erweitert werden kann.