PreviousNext
Wertschöpfungskette
Help > Strategische Positionierung[36] > Wertschöpfungskette

Unter dem Begriff „Wertschöpfungskette“ ist die Gesamtheit aller betrieblichen Prozesse, die den Mehrwert eines Unternehmens durch Produktion bezeichnet, zu verstehen. Die Wertschöpfungsstufen im betrieblichen Gütererstellungsprozess werden z. B. eingeteilt nach Planung, Beschaffung, Fertigung, Auftragserfüllung sowie Service und Support.

 

Abbildung 236: Grundansicht „Wertschöpfungskette“

 

Die Grundansicht „Wertschöpfungskette“ erhalten Sie, indem Sie in der Grundansicht „Strategische Positionierung“ den entsprechenden Begriff auswählen. In dieser Ansicht haben Sie nun die Möglichkeit, mittels drei verschiedener Strategiedimensionen Ihre unternehmensindividuelle Wertschöpfung zu definieren (siehe Abbildung 236); die nachfolgenden Beschreibungen können dabei hilfreich sein. Da die „Wertschöpfungskette“ individuell von Ihnen erweitert werden kann, finden Sie in Kapitel 13.4.5 Anmerkungen zu den Erweiterungen.