PreviousNext
Wettbewerbsverhalten
Help > Strategische Positionierung[36] > Geschäftsfelder / Wettbewerbsvorteile > Wettbewerbsverhalten

Unternehmen mit einer defensiven Wettbewerbsstrategie orientieren sich in ihrem Verhalten im Wesentlichen an erfolgreichen Wettbewerbern. Sie streben nach einer friedlichen Koexistenz mit der Konkurrenz und vermeiden insbesondere alle Aktivitäten, die andere Unternehmen „provozieren“ würden. Dagegen sind Unternehmen mit einem offensiven Wettbewerbsverhalten wesentlich proaktiver ausgerichtet, das heißt, sie suchen ständig nach Möglichkeiten der eigenen Weiterentwicklung – insbesondere auch nach Möglichkeiten, sich Vorteile auf Kosten der Konkurrenz zu sichern. Typisch für ein solches Wettbewerbsverhalten ist das Streben nach dem Ausbau eigener Marktanteile, beispielsweise durch eine massive Erhöhung der Absatzmenge in Verbindung mit drastischen Preissenkungen. Eine etwas weniger aggressive Variante dieses Verhaltens besteht im Versuch, die Marktanteile durch eine sehr aktive Produktpolitik, die Verbesserung von Serviceleistungen oder innovative Vertriebswege zu erreichen. Grundsätzlich sind Unternehmen mit einem offensiven Wettbewerbsverhalten immer bereit, auch neue Märkte zu erobern, die bisher von Wettbewerbern dominiert wurden.