UNSER LEITBILD
Das robuste Unternehmen
Nach unserem Selbstverständnis können in einer immer komplexer werdenden Umwelt werthaltige Entscheidungen nicht mehr nur aus dem Bauch heraus getroffen werden. Von unternehmerischen Entscheidungen sind Kapitalgeber/Investoren aber auch Geschäftsleitungen und Arbeitnehmer in unterschiedlichster Weise betroffen.
Schon vor dem Jahr 2000 haben wir den Begriff des robusten Unternehmens geprägt, welches das Risikomanagement in das strategische Management einbindet. Veränderungen der Strategie gehen einher mit grundlegenden Änderungen des Ertrag-Risiko-Profils. (Siehe Publikation „Das robuste Unternehmen“)
Ein robustes Unternehmen muss die Bereitschaft zeigen, eine Strategie zu definieren, die es auch zulässt, den unvermeidlichen Unsicherheiten über die Zukunftsentwicklung mit gezieltem und wertorientiertem Risikomanagement zu begegnen. Es sollte sichergestellt werden, dass auch durch unerwartete negative Extremereignisse (bspw. aus Volkswirtschaft, Kapitalmarkt, Politik), die ein spezifisches Engagement (ein Geschäftsfeld) komplett eliminieren könnten, das Unternehmen als Ganzes nicht gefährdet ist.
Die Defizite in der gängigen strategischen Unternehmensführung bestehen nach wie vor und insbesondere im Bereich der Risikoquantifizierung und Risikoaggregation. Ein robustes Unternehmen benötigt eine simulationsbasierte Risikoaggregation anhand derer sich untersuchen lässt, ob bestandsgefährdende Entwicklungen entstehen können, die in der Regel das Resultat von Kombinationseffekten von Einzelrisiken sind, so dass das Fehlen einer Risikoaggregation grundsätzlich einen schwerwiegenden Mangel darstellt.
Unser Gedankengut eines robusten Unternehmens findet sich implizit inzwischen auch in einigen Gesetzen und Standards, wie KonTraG, StaRUG und der Business Judgement Rule wieder, die das Ziel verfolgen, dass Unternehmen ein System zur Krisen- und Risikofrüherkennung in das strategische Management integrieren. (Siehe Publikation „Corona-Krise und Single Sourcing“)
Die FutureValue Group AG wird auch weiterhin intensive Forschungsanstrengungen rund um das wertsteigernde Gedankengut eines robusten Unternehmens durchführen. Die Welt entwickelt sich weiter und unsere „Werkzeuge“ werden dieser Entwicklung stetig angepasst, damit wir unseren Kunden einen individuellen „Werkzeugkoffer“ an die Hand geben können – für bessere und sichere unternehmerische Entscheidungen.
Wir sind unserer Zeit voraus.
we create value!
UNSERE Geschäftspartner und Kunden
if you can’t measure it, you can’t manage it!
Wenn auch Sie von unserem Statement überzeugt und zudem der Meinung sind, dass in einer immer komplexer werdenden Welt immer mehr Informationen verarbeitet und richtig bewertet werden müssen, dass es ohne fundierte Datenlage keine Entscheidungen „guten Gewissens“ geben kann, dann sind wir Ihr Ansprechpartner.
Risikomanagement und Risikocontrolling dienen für Sie nicht nur einer gesetzlichen Pflichterfüllung, sondern sind ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung und schaffen so Mehrwert für das Unternehmen.
Sie sind auch der Meinung, dass der fundamentale Wert eines Unternehmens in starken Maßen von den Risiken beeinflusst wird und entsprechend maßgeblich von den unternehmerischen Entscheidungen abhängt? Sie möchten richtungsweisende, unternehmerische Entscheidungen werthaltig und nachvollziehbar treffen können?
Sie stehen Entscheidungen unter Unsicherheit aus dem Bauch heraus eher kritisch gegenüber? Ihnen fehlen fundierte und bewertbare Informationen über die Chancen oder Risiken zur (schnellen) Entscheidungsfindung werthaltiger Investments oder Projekte?
Wir freuen uns, wenn Sie sich in einer dieser Zielgruppen wiederfinden können:
- Durch den Auf- und Ausbau oder die Prüfung bestehender strategischer (Risiko-) Managementsysteme unterstützen wir die Unternehmensführung von kapitalmarktorientierten KMUs und Familienunternehmen, aber auch von Investoren bei jedweder Entscheidungsvorbereitung. Anhand fundierter Daten werden Sie dann in der Lage sein, risikoorientierte Bewertung von Strategien oder potenziellen Anlagemöglichkeiten, aber auch für einen Erwerb- oder Verkauf ganzer Unternehmen treffen zu können.
- Wenn bei familiengeführten Unternehmen die Zeit gekommen ist, Vorbereitungen zur Unternehmensnachfolge durch Verkauf oder durch Generationenwechsel werthaltig zu regeln, oder gar der Schritt in den Kapitalmarkt getätigt werden soll, können sich familiengeführte und kapitalmarktfähige Unternehmen bei uns hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit mit dem Q-Score zertifizieren lassen.
- Für Fonds und AssetManager entwickeln wir bspw. Portfolio-Modelle, führen Aktienselektionen mit Hilfe der risikoadjustierten Fundamentalbewertung durch, erstellen Beurteilungen von Immobilien, von Immobilienfonds oder von Anlagen in Infrastrukturprojekte, bspw. Windparks etc.
- Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen entwickeln wir bspw. simulationsbasierte Bewertungsmodelle für M&A oder Sanierungsgutachten.
- Wir entwickeln betriebswirtschaftliche Methoden und individuelle Software für Banken und Finanzdienstleister (bspw. Ratingprognose-Verfahren), innerhalb von Sparkassenverbänden oder auch für Filialen vor Ort.
- Und natürlich arbeiten wir mit Hochschulen, Professoren, Diplomanten und Doktoranten im Rahmen von wissenschaftlichen Projekten zusammen.
Über eine gemeinsame Zusammenarbeit würden wir uns freuen.
we create value!
TEAM
Das FutureValue-Group-Team
FutureValue Group ist ein langjähriges Führungsquartett und wir möchten uns kurz vorstellen, ohne jedoch zu vergessen darauf hinzuweisen, dass zu einem gut funktionierenden Team mehr als nur vier Personen gehören.
Prof. Dr. Werner Gleißner
Vorstand
Prof. Dr. Werner Gleißner (Jahrgang 1966, Diplom-Wirtschaftsingenieur, Promotion in Volkswirtschaft) ist Vorstand der FutureValue Group AG und hat das Unternehmen mit Wirkung zum 01. Januar 2001 gegründet. Er verantwortet den Bereich Forschung & Entwicklung der FutureValue Group AG.
Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Risikomanagement, Rating und Strategieentwicklung sowie der Weiterentwicklung von Methoden der Risikoaggregation und der wertorientierten Unternehmenssteuerung. Er nimmt Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen wahr.
Prof. Dr. Gleißner ist Autor zahlreicher Fachbücher und Artikel. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bewertungs- und Entscheidungsverfahren bei Unsicherheit und unvollkommenen Kapitalmärkten.
Dorkas Sautter
Vorstand
Dorkas Sautter (Jahrgang 1963, Diplom-Kauffrau) ist Vorstand der FutureValue Group AG und hat das Unternehmen mit Wirkung zum 01. Januar 2001 gegründet. Sie verantwortet den Bereich Management der FutureValue Group AG und ist darüber hinaus operativ in den Bereichen Marketing und Controlling tätig.
Frau Sautter ist branchenübergreifend spezialisiert auf die Analyse von Unternehmen, die systemische und risikobewertete Gründungsberatung/Entrepreneurship sowie auf die Erstellung von strategischen Businessplänen.
Endre Kamarás
Partner
Endre Kamarás (Jahrgang 1977, Diplom-Volkswirt) leitet den Bereich Software-Entwicklung der FutureValue Group. Seine Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensbewertungsverfahren auf Basis von Monte-Carlo-Simulationen, wertorientierter Vertriebssteuerung sowie simulationsbasierten Ratingverfahren. Insbesondere ist er mit der Weiterentwicklung von Methoden der Risikoaggregation und der wertorientierten Unternehmenssteuerung betraut.
Endre Kamarás ist Partner und Senior Analyst der FutureValue Group.
Marco Wolfrum
Partner
Marco Wolfrum (Jahrgang 1974, Diplom-Wirtschaftsmathematiker) leitet den Bereich Leistungserstellung. Seine Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Financial Modelling, Risikomanagement, Rating sowie (risikogerechte) Unternehmensbewertung. Insbesondere ist er mit dem Aufbau und der Weiterentwicklung von (stochastischen) Financial Models – speziell in Microsoft Excel (in Verbindung mit Add-Ins zur Durchführung von Simulationen wie Crystal Ball oder @Risk) – sowie mit der (statistischen) Datenauswertung im Rahmen der Risikobewertung betraut.
Marco Wolfrum ist Partner und Senior Analyst der FutureValue Group.
Willkommen bei der FutureValue Group.